Diskussion zu Vermögen und Erbschaft in Österreich

Am 12.3.2024 waren die Millionenerbin Marlene Engelhorn und die ehemalige Maturantin unserer Schule und Projektleiterin des „Guten Rats“ Alexandra Wang in unserer Schule. Die 7. und 8.Klassen haben am Event im Festsaal teilgenommen.  Die beiden Hauptakteurinnen stellten ihr Projekt „Guter Rat“ vor und haben über Fragen zur Vermögensverteilung sowie Erbschafts- und Vermögenssteuer in Österreich aufgeklärt. Zum Schluss gab es eine Diskussion mit dem Publikum. Obwohl das Thema sehr komplex ist und die Ausführungen teils sehr fordernd waren, konnten sicher alle etwas aus der Veranstaltung mitnehmen. Besonders spannend war es, als Marlene Mythen aufdeckte und viele interessante Fakten rund um ihr Projekt und die Geldpolitik mit dem Publikum teilte.

WhatsApp Bild 2024-03-03 um 14.40.30_f4a8225d

Lesung mit Lena Schilling

Lesung mit Lena Schilling

„Radikale Wende: Weil wir eine Welt zu gewinnen haben“

Schon vor zwei Jahren entstand die Idee unseres Klimaklubs, eine Veranstaltung mit Lena Schilling, der wahrscheinlich bekanntesten Klimaaktivistin Österreichs, zu organisieren. Die 23-jährige begann schon vor einigen Jahren mit dem Klimaaktivismus. Unter anderem wurde sie bekannt durch ihre Proteste mit „Fridays For Future“, dem Lobau-Streik und der Gründung des Jugendrates. Am 31. Jänner 2024 war es dann so weit: Lena besuchte unsere Schule, las Abschnitte ihres Buches vor und beantwortete im Anschluss Fragen aus dem Publikum. Es entstand eine sehr spannende Diskussion, bei der sich viele der Schüler*innen zu Wort meldeten.

Da Lena bereits vor ihrer Kandidatur zum EU-Parlament eingeladen wurde, wurden parteipolitische Themen aus der Veranstaltung im Vorhinein ausgeschlossen. Einige der Themen, die aufkamen waren alternative Energieoptionen, der öffentliche Verkehr in der Stadt und am Land, die „Klimakleber“ und verschiedene Arten des Protests.

Lena betonte immer wieder, dass es ihr Ziel ist, eine demokratische Mehrheit zu schaffen, anstatt Menschen aufgrund ihrer Einstellungen zu spalten. Auch sollten wir aufhören einander ständig zu verurteilen, was zum Beispiel den CO2-Fußabdruck angeht und stattdessen zusammen versuchen so klimafreundlich wie möglich zu leben sowie unseren Handabdruck zu vergrößern. Das bedeutet nicht, wie Lena klarstellt, dass man gar kein Fleisch mehr essen darf oder nie wieder fliegen soll, es bedeutet aber, dass man bestimmte Dinge minimieren und Neues probieren sollte. Insbesondere sollte man sich aber organisieren und für eine progressive Transformation der Gesellschaft einstehen.

Insgesamt war die Veranstaltung ein Erfolg, die viel positives Feedback bekam.

AdobeStock_food_vegan_protien

Warum vegan?

Warum vegan?

Wir alle wissen, dass es wichtig ist genug Obst und Gemüse zu essen, da es uns von Klein auf beigebracht wird. Aber warum ist es wirklich so wichtig und warum sollten wir weniger Fleisch und generell Tierprodukte zu uns nehmen?

Eine pflanzenbasierte Ernährung hat nicht nur gesundheitliche, sondern auch klimabedingte Vorteile. Pflanzen enthalten viele essentielle Nährstoffe wie Antioxidantien, Fasern, Pektin etc…, die man in tierischen Produkten nicht findet. Es ist ein gut erhaltener Mythos, dass eine vegane Ernährung schlecht für den Körper ist, da man nicht genug Vitamine und Nährstoffe erhält. Es gibt ja auch vegane Bodybuilder, die sehr gesund leben und keine Nachteile durch ihre Ernährung erfahren. Natürlich is(s)t jeder Mensch anders und natürlich sollte man sich nicht zwingen auf besondere Art zu essen, doch es gibt unzählige Alternativen für Fleisch und Milchprodukte, wenn jede/r von uns etwas besser auf das eigene Konsumverhalten achten würde, würden wir zusammen viel weiterbringen.

 

Gern benutzte Ausreden:

Man braucht Fleisch, um gesund zu sein, weil Pflanzen nicht alle nötigen Vitamine enthalten.

Ich kann nicht ohne Fleisch kochen.

Es gibt keine leckeren Alternativen zu Käse und Fleisch – das würde ich nie schaffen.

Man bekommt Mangelerscheinungen, wenn man vegan lebt.

 

Das einzige Vitamin, dass wirklich nicht in außreichender Form durch rein pflanzliche Lebensmittel aufgenommen werden kann ist Vitamin B12. Dieses Vitamin wird durch Bakterien im Darm oder an der Oberfläche von Pflanzen produziert. In den meisten Viehbetrieben wird B12 daher zugefüttert um einem Mangel vorzubeugen. Hier spricht also nichts dagegen, das Tier als Überbringer von B12 auszulassen und B12 direkt zu sich zu nehmen.

 

Auch den Nährstoff Kalzium findet man nicht nur in der Milch, sondern auch in Sesam, Mandeln, Grünkohl und Tofu sowie in diversen Pflanzendrinks. Diese und viele weitere Studien auf diesem Gebiet legen nah, dass eine aus mindestens 75% pflanzenbasierten Lebensmitteln bestehende Ernährung empfehlenswert ist, wenn man lange und gesund leben möchte.

Das Ergebnis einer veganen Ernährung ist häufig eine viel ausgewogenere Ernährung, wie bei anderen Ernährungsformen oder Diäten. Wie bereits oben erklärt, sind Ballaststoffe sehr gesund und fördern die Verdauung, wohingegen Fleisch, Milch (außer Joghurt) und Eier eher das Gegenteil bewirken. Ballaststoffe haben zudem den Effekt, dass sie länger satt machen. Wieder ein Vorteil, wenn man abnehmen möchte.

Ein weiterer Vorteil der veganen Ernährung ist ein geringerer Bluthochdruck durch Kalium, das reichlich in Obst und Gemüse enthalten ist. Auch zu hohe Cholesterinwerte, die Herzinfarkte fördern, können durch pflanzliche Lebensmittel gesenkt werden.

Es gibt auch Studien, die einen Zusammenhang erkennen ließen zwischen sekundären Pflanzenstoffen und einem geringeren Risiko an Krebs zu erkranken.

 

https://fair-baer.de/ernaehrung/ist-vegane-ernaehrung-gesund/#Mangelerscheinungen

zugegriffen: 16. Jänner 2024

 

Fazit:

 

Natürlich hat eine komplett vegane Ernährung auch ihre Nachteile/Schwierigkeiten, die Vorteile einer pflanzenbasierten Diät sind jedoch enorm. Es ist nicht schwer ab und zu neue Dinge, wie Hafermilch, Soja – Burger, Tofu oder eine Woche vegetarisch zu leben zu probieren. Es gibt online unzählige

vegetarische und vegane Rezepte und viele tolle Restaurants dazu in Wien.

 

Hier eine Liste einiger Restaurants:

 

“Swing Kitchen” (vegan)

Schottenfeldgasse 3, 1070 Wien – 4,6 Sterne

Operngasse 24, 1040 Wien – 4,6 Sterne

Invalidenstraße 13, 1030 Wien – 4,2 Sterne

Schwedenpl. 3-4/4-5, 1010 Wien – 4,6 Sterne

Universitätsring 10, 1010 Wien – 4,6 Sterne

Josefstädter Str. 73, 1080 Wien – 4,6 Sterne

 

“Fat Monk” – Quartier Belvedere (vegan)

Am Belvedere 10/Top 2, 1100 Wien

4,4 Sterne

 

“Loving Hut”  (vegan)

Maria Kuhn Gasse 6, Lokal 2/Stiege 3, 1100 Wien

4,7 Sterne

 

„Velani“ (vegan)

Schönbrunner Str. 235, 1120 Wien

4,8 Sterne

 

„Landia“ (vegetarisch)

Ahornergasse 4, 1070 Wien

4,3 Sterne

 

„Vinavegana“ (vietnamesisch, vegan)

Koppreitergasse 28, 1120 Wien

4,9 Sterne

 

Dokus/Serien/Filme:

You Are What You Eat” – Neuerscheinung auf Netflix (4 Folgen), unterhaltsam und informativ, hauptsächlich über die Vor- und Nachteile verschiedener Diäten + Klima; Zwillinge unterziehen sich für einige Monate verschiedener Diäten (omnivor & vegan), um so beweisen zu können, wie die Ernährung den Körper beeinflusst.

„The Game Changers“ – Netflix (2018), handelt von Athleten, die einer pflanzenbasierten Diät folgen

Cowspiracy“- Netflix (2014), fokussiert sich auf Tierhaltung/züchtung & Agrikultur und deren Einfluss auf unser Klima.

„Seaspiracy“- Netflix (2021), handelt von Fischerei und deren Einfluss auf die marine Ökokultur und unser Klima.

„What The Health“ – Netflix (2017), handelt von den gesundheitlichen Folgen der tierproduktreichen Ernährung.

Und viele mehr:

https://this-is-vegan.com/netflix-and-think-die-top-10-vegan-dokus-2021/

https://veganliebe.de/vegane-dokus-filme/

 

 

Akropolis_2

ERASMUS PROJEKT IN ATHEN

Vom 10.12. bis 16.12. waren ein paar ausgewählte Mitglieder des Klimaklubs dank eines Erasmus+ Projekts in Agrinio, Griechenland. Der Name des Projekts ist „the power of digitalisation in fighting against the climate change”. Dort haben wir und sechs andere Gruppen (aus verschiedenen Ländern) unsere Projekte zu diesem Thema vorgestellt und begonnen zu erarbeiten. 

Unser Konzept kommt unseren Hochbeeten zugute, da wir ein automatisches Bewässerungssystem darin einbauen. Sensoren in der Erde messen die Feuchtigkeit und wenn es zu trocken ist, dann schaltet sich die Anlage ein und irrigieret den Boden. Das verwendete Wasser kommt aus einer Regentonne, um Wasservergeudung zu vermeiden. Zusätzlich wollen wir das System mithilfe von Solaranlagen betreiben.

In dieser Woche haben wir, außer am Projekt zu arbeiten, auch Ausflüge gemacht und uns währenddessen mit den anderen Schülern ausgetauscht. Am Dienstag den 12.12. waren wir in Olympia und hatten eine Führung und einen Museumsbesuch. Wir haben viel über die alten Griechen und deren Kultur gelernt. Am Donnerstag den 14.12. haben die heilige Stadt von Messolonghi besucht. Dort gab es eine Präsentation über das Zentrum von Umweltschutz, welches dort stationiert ist. Von Freitag auf Samstag haben wir noch ein bisschen Zeit in Athen verbracht und sogar auf die Akropolis gewandert.

Uns hat diese Erfahrung sehr gefallen und wir sind motiviert weiter an unserem Projekt zu arbeiten. 

Bericht: Johanna Hochsteger, 6C

Picture2

Green Peak Festival – 2023

Letzten Freitag (8.9.2023) waren ein paar unserer Mitglieder beim “Green Peak Festival”. Experten sind aus verschiedenen Ländern nach Wien gereist um im MuseumsQuartier Reden zu halten oder Diskussionen durchzuführen. In diesen Vorträgen ging es vor allem um die Klimakrise und den Klimaschutz, aber auch um Schule und Bildung oder künstliche Intelligenz

Es gab immer die Option Fragen zu den entsprechenden Themen zu stellen, die die Experten dann gern beantwortet haben. Letztendlich gab es noch eine Award Zeremonie, bei der Startup-Unternehmen sich und ihre Ideen vorstellen konnten.

Uns hat das Festival sehr gut gefallen und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Hochsteger Johanna

Poetry book in front of blurred sunset background

Poetry Slam 2023

Die Idee für einen Poetry Slam Wettbewerb kam uns schon vor ein bis zwei Monaten, weil es eine tolle Art ist um Schüler*innen die Gelegenheit dazu zu geben ihre Gefühle/Meinungen zum Klimawandel, der politischen Umgangsweise etc. auf kreative Weise auszudrücken. Wir hatten zwei separate Wettbewerbe; einer der die gesamte Schule inkludierte und ein zweiter, bei dem nur die 5B, mit der Unterstützung von Frau Professor Haider, teilnahm.

Uns wurden insgesamt 14 Texte zugesendet, vier davon auf Englisch, zwei spanische und der Rest auf Deutsch. Jeder Text hat etwas ganz Eigenes und Einzigartiges und sie waren alle auch wirklich gut. Durch Bewertungen diverser Sprachlehrer und Mitglieder des Klimaklubs gelang es anschließend die Gewinner zu ermitteln. Die Bewertung fand mithilfe eines 10 – Punkte Systems statt, bei dem primär auf die Kreativität der Schüler*innen geachtet wurde.

Für die Gewinner der zwei Wettbewerbe organisierten wir Kino Gutscheine für gratis Vorstellungen ihrer Wahl, über die sich sehr gefreut wurde. Die sechs besten Texte sind hier zu finden.

Insgesamt war es ein sehr interessantes Projekt, das auch viel Spaß beim Organisieren gemacht hat und das gezeigt hat wie kreativ einige der Schüler*innen an unserer Schule sind.

 

-Kellermayr Emma

Poetry book in front of blurred sunset background

Texte


  • El camino hacia un futuro sostenible 
    es un camino que debemos tomar con firmeza 
    con la naturaleza como nuestra guía 
    y la sustentabilidad como nuestro objetivo. 

    Debemos avanzar con precaución, 
    cuidando cada paso que damos 
    y construyendo sobre los cimientos del pasado 
    para un mañana mejor. 

    En este camino hacia un futuro más verde, 
    la tecnología nos ayudará a avanzar 
    y el transporte en rieles nos llevará 
    hacia un futuro más sostenible. 

    Los trenes en rieles son una opción 
    que debemos considerar con atención, 
    porque son más eficientes y limpios, 
    y nos acercan a un futuro más sostenible. 

    El camino hacia un futuro sostenible 
    no será fácil, pero es necesario, 
    y juntos, con determinación, 
    podemos construir un futuro más verde y brillante. 

     

    Übersetzung:


    "Der Weg zu einer nachhaltigen Zukunft ist einer, den wir mit Entschlossenheit einschlagen müssen, mit der Natur als unserem Leitfaden und der Nachhaltigkeit als unserem Ziel.
    Wir müssen mit Vorsicht voranschreiten, jeden Schritt, den wir machen, sorgfältig beachten und auf den Grundlagen der Vergangenheit für eine bessere Zukunft aufbauen.
    Auf diesem Weg zu einer grüneren Zukunft wird uns die Technologie helfen, und der Schienenverkehr wird uns zu einer nachhaltigeren Zukunft führen.
    Schienenverkehr ist eine Option, die wir sorgfältig in Betracht ziehen sollten, da er effizienter und sauberer ist und uns näher zu einer nachhaltigeren Zukunft bringt.
    Der Weg zu einer nachhaltigen Zukunft wird nicht einfach sein, aber er ist notwendig, und gemeinsam, mit Entschlossenheit, können wir eine grünere und strahlendere Zukunft aufbauen.

  • Coches deportivos, jets privados, megayates, todo esto suena fantástico y deseable, pero ¿sigue siendo acorde con los tiempos que corren?
    Los bosques se queman, las especies animales se extinguen, los arrecifes se destruyen, ésa es la realidad de nuestro tiempo.
    Todas estas condiciones catastróficas porque nosotros, como seres humanos, somos demasiado tímidos para prescindir de los lujos innecesarios y destructivos.
    ¿Queremos ser parte de nuestra propia desaparición o queremos hacer todo ahora para salvar nuestro ¡único! planeta?
    El reloj se acerca a las 12, o actuamos ahora o seremos los creadores de nuestra propia desaparición.

    -Tobias Wimmer

     

    Übersetzung:



    Sportwagen, Privatjets, Megayachten - all das klingt fantastisch und wünschenswert, aber ist es immer noch zeitgemäß? Wälder brennen, Tierarten sterben aus, Korallenriffe werden zerstört - das ist die Realität unserer Zeit. All diese katastrophalen Zustände entstehen, weil wir Menschen zu schüchtern sind, auf unnötigen und zerstörerischen Luxus zu verzichten. Wollen wir Teil unseres eigenen Untergangs sein oder wollen wir jetzt alles tun, um unseren einzigen Planeten zu retten? Die Uhr steht kurz vor zwölf - entweder handeln wir jetzt oder wir werden die Schöpfer unserer eigenen Auslöschung sein.

  • The world was so pretty, it was green and blue. It’s just such a pitty we destroyed it with no clue. What all the politicians say is not true. This life isn't a musical with a happy ending. Can u leave ur chicken tenders alone, or at least ur phone? The earth must be crying cuz its slowly dying. This generation is destroying the planet, oh wait no its the old granits. They eat and eat and eat cuz they know they can cheat. They gaslight the country but actually they can’t even find one three in this disgusting environment we all helped building. 
    This life isn't a musical with a happy ending. 
    Please help us. 

    -Lilly Phelan

Weitere Texte

Jakob Gneist & Ivan Sirosh

Der Klimawandel ist global

doch für mich bereits normal

Als Einziger auf alles nicht zu verzichten

wird das wirklich die Welt vernichten?

Auf der ganzen Welt gibt es Leute die protestieren

soll ich das auch mal ausprobieren?

Doch wie wird mit Klimaklebern verfahren

werden die wirklich überfahren?

Auf dem Platz vor dem Parlament ist eine riesige Meute

Erhebt eure Stimmen, ihr Leute!

Aber ist nicht eh alles schon zu spät?

Nun sieht man doch schon wie Gott uns das Licht abdreht

Können wir den Klimawandel wirklich noch stoppen?

Ja, dafür müssen wir aber aufhören unnötige Scheiße zu shoppen!

Jedoch fühlt man sich alleine

vollkommen hilflos, so wie uns die Politiker führen an der Leine

diese Schweine

Anonym

Klima ein oft ignoriertes Thema,

wo man sich die Ohren zu hält, weil warum nicht?

Politiker geben uns die Pflicht:

Kein Plastik zu nutzen,

bloß Papierstrohhalme zu benutzen,

uns tüchtig einzusetzen, doch was machen sie selbst?

Während man sich gegen Klimaaktivisten stellt,

und sie nicht unterstützt.

Kein Wunder, dass man da verrückt geht,

und sich an Straßen klebt

und dumme Aktionen durchführt, wie Kunstwerke zerstören

um Menschen zu empören,

um Aufmerksamkeit zu erlangen.

Am Ende stehen sowieso diejenigen die sich bemühen als Schuldige da.

Während Politiker mehrere Privatjets besitzen,

damit sie selbst nicht schwitzen.

Und geben der Bevölkerung die Schuld,

damit sie nicht selbst zur Rechenschaft gezogen werden,

denn 90% ihres Wahlprogramms ist und, bleibt gelogen.

Vielen Dank an alle, die Texte geschrieben haben!

TikTok #066

Klimaklub TikTok-Collage 2023

Der Klimaklub Draschestrasse hat im Jahr 2022/23 viele Videos über das Klima und unsere Welt gedreht und veröffentlicht.    
Wir haben diese Videos von uns jetzt zusammengesammelt und in ein längeres Youtube-Video verpackt. Darin sind nicht nur unsere bisherigen Tiktoks, sondern auch Interviews und Edits.      
Wenn ihr interessiert seit, schaut euch das Video gerne an und lernt über unsere Umwelt.

Der Klimaklub hat jetzt einen YouTube-Kanal!

VEGANE BROWNIES

Zutaten:

·      250 g

vegane Zartbitterschokolade

·      200 g

Mehl (Type 405)

·      2 TL

Backpulver

·      200 g

Zucker

·      50 g

Backkakao

·      5 EL

Apfelmus (ungesüßt)

·      100 g

Sonnenblumenöl

·      150 ml

Mandelmilch

Etwas Sonnenblumenöl für die Form

Schritt 1:

200 g der Zartbitterschokolade grob hacken und im Wasserbad schmelzen. Schokolade ca. 10 Min. abkühlen lassen. Währenddessen Mehl mit Backpulver, Zucker und Backkakao in einer Schüssel mischen.

Schritt 2:

Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze (Umluft: 160 Grad) vorheizen. Ein kleines Blech (ca. 28 x 23 cm) einfetten oder mit Backpapier auslegen. Apfelmus, Sonnenblumenöl und Mandelmilch zur Mehlmischung geben und alles miteinander verrühren. Jetzt die geschmolzene Zartbitterschokolade hinzugeben und nochmals kurz verrühren. Teig in die Backform gießen und glattstreichen.

 

Schritt 3:

Brownies im vorgeheizten Ofen ca. 25-30 Min. backen. Mit einem Zahnstocher prüfen, ob die Brownies fertig sind. Es sollten noch einige feuchte Krümel am Zahnstocher hängen bleiben, damit die Brownies noch schön saftig sind. Brownies vollständig auskühlen lassen.

Schritt 4:

Restliche Zartbitterschokolade grob hacken und ebenfalls im Wasserbad schmelzen. Mit einem Löffel flüssige Zartbitterschokolade in Streifen über die Brownies ziehen. Schokolade anziehen lassen, dann die Brownies mit einem heißen Messer in Stücke schneiden. Das Rezept ergibt ca. 12 Stücke. Die Brownies können luftdicht verpackt ca. 3-4 Tage aufbewahrt werden.

 

 

Sorce: https://www.einfachbacken.de/rezepte/vegane-brownies-saftig-lecker-10-minuten-zubereitet

Was passiert in Lützerath?

Lützerath, was bedeutet dieses Wort?

Das, was gerade passiert, ist nicht zu akzeptieren. Dafür ist zu kämpfen. Und genau das geschieht gerade in unserem Nachbarland. Das Ereignis hat sich ausgebreitet, und nun kämpft das Volk von Deutschland nicht mehr alleine.

Lützerath ist ein Dorf in Deutschland, in dem sich gerade Aktivist:innen und Polizei gegenüberstehen.
35 000 Menschen protestierten am 14.1.2023 gegen die gewaltige Macht vor Ort und Tag für Tag verweilen sie dort bei Wind, Regen und Minustemperaturen.
Auch in Wien fand eine Solidaritätsdemo statt.
Unter dem Ort befinden sich Massen an Braunkohle, die dem Energiekonzern RWE viel Geld einbringen. Geschätzt wird auf 1,3 Milliarden Tonnen der Ressource.
Wenn RWE den Abbau durchzieht, kann Deutschland das Pariser Klimaabkommen, und somit die 1,5 Grad Grenze, nicht mehr einhalten.
RWE soll bis 2030 die Möglichkeit haben, die Kohle aus der Erde zu transportieren- bis dahin werden aber mehr als 280 Millionen Tonnen CO2 freigesetzt werden.

Eine weitere Sache, die viele Menschen vergessen, ist die umgebende Fläche des Tagebaus. Das Gelände reicht über tausend Hektar Agrarfläche, Wälder und Moore. Der Wohnraum für Tausende von Tierarten.

Aber wann genau hat eigentlich alles begonnen?

Die Umsiedlung des Dorfes hat schon 2006 begonnen, im Oktober 2022 ist sie dann vollständig abgeschlossen worden. Seit dem Jahr 2020 werden Bäume und Sträucher gerodet, sowie Häuser zerstört. Die letzten Bewohner haben das Dorf vor vier Monaten verlassen.

Die Bundes- und Landespolitik hat selbst 2021 noch über den Erhalt des Ortes diskutiert. Aber im Oktober 2022 ist die endgültige Entscheidung gefallen- RWE darf den Bergabbau beginnen.

Argument von RWE

RWE und schließlich auch die Politik argumentieren, dass der Abriss nötig für die Energie Deutschlands sei.
Unmengen an Studien, unter anderem eine des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung, beweisen aber das Gegenteil. Auch beispielsweise die TU Berlin hat im August 2022 Gegenargumente geliefert.

Wie es weitergehen wird, bleibt abzuwarten. Fakt ist aber, dass Lützerath nur ein weiteres Zeichen setzt. Tausende Menschen haben sich versammelt. Tausende Menschen versammeln sich. Und Tausende Menschen werden sich versammeln. Wenn man etwas aus dieser Geschichte lernt, dann dass man nicht all die negativen Gefühle in sich sammeln sollte. Nehmt die Wut, nehmt die Verwirrung, aber vermischt sie mit Hoffnung und Kampfgeist und schreit der Welt eure Meinung zu!