Was passiert in Lützerath?

Lützerath, was bedeutet dieses Wort?

Das, was gerade passiert, ist nicht zu akzeptieren. Dafür ist zu kämpfen. Und genau das geschieht gerade in unserem Nachbarland. Das Ereignis hat sich ausgebreitet, und nun kämpft das Volk von Deutschland nicht mehr alleine.

Lützerath ist ein Dorf in Deutschland, in dem sich gerade Aktivist:innen und Polizei gegenüberstehen.
35 000 Menschen protestierten am 14.1.2023 gegen die gewaltige Macht vor Ort und Tag für Tag verweilen sie dort bei Wind, Regen und Minustemperaturen.
Auch in Wien fand eine Solidaritätsdemo statt.
Unter dem Ort befinden sich Massen an Braunkohle, die dem Energiekonzern RWE viel Geld einbringen. Geschätzt wird auf 1,3 Milliarden Tonnen der Ressource.
Wenn RWE den Abbau durchzieht, kann Deutschland das Pariser Klimaabkommen, und somit die 1,5 Grad Grenze, nicht mehr einhalten.
RWE soll bis 2030 die Möglichkeit haben, die Kohle aus der Erde zu transportieren- bis dahin werden aber mehr als 280 Millionen Tonnen CO2 freigesetzt werden.

Eine weitere Sache, die viele Menschen vergessen, ist die umgebende Fläche des Tagebaus. Das Gelände reicht über tausend Hektar Agrarfläche, Wälder und Moore. Der Wohnraum für Tausende von Tierarten.

Aber wann genau hat eigentlich alles begonnen?

Die Umsiedlung des Dorfes hat schon 2006 begonnen, im Oktober 2022 ist sie dann vollständig abgeschlossen worden. Seit dem Jahr 2020 werden Bäume und Sträucher gerodet, sowie Häuser zerstört. Die letzten Bewohner haben das Dorf vor vier Monaten verlassen.

Die Bundes- und Landespolitik hat selbst 2021 noch über den Erhalt des Ortes diskutiert. Aber im Oktober 2022 ist die endgültige Entscheidung gefallen- RWE darf den Bergabbau beginnen.

Argument von RWE

RWE und schließlich auch die Politik argumentieren, dass der Abriss nötig für die Energie Deutschlands sei.
Unmengen an Studien, unter anderem eine des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung, beweisen aber das Gegenteil. Auch beispielsweise die TU Berlin hat im August 2022 Gegenargumente geliefert.

Wie es weitergehen wird, bleibt abzuwarten. Fakt ist aber, dass Lützerath nur ein weiteres Zeichen setzt. Tausende Menschen haben sich versammelt. Tausende Menschen versammeln sich. Und Tausende Menschen werden sich versammeln. Wenn man etwas aus dieser Geschichte lernt, dann dass man nicht all die negativen Gefühle in sich sammeln sollte. Nehmt die Wut, nehmt die Verwirrung, aber vermischt sie mit Hoffnung und Kampfgeist und schreit der Welt eure Meinung zu!

Tags: No tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *