WhatsApp Bild 2024-03-03 um 14.40.30_f4a8225d

Lesung mit Lena Schilling

Lesung mit Lena Schilling

„Radikale Wende: Weil wir eine Welt zu gewinnen haben“

Schon vor zwei Jahren entstand die Idee unseres Klimaklubs, eine Veranstaltung mit Lena Schilling, der wahrscheinlich bekanntesten Klimaaktivistin Österreichs, zu organisieren. Die 23-jährige begann schon vor einigen Jahren mit dem Klimaaktivismus. Unter anderem wurde sie bekannt durch ihre Proteste mit „Fridays For Future“, dem Lobau-Streik und der Gründung des Jugendrates. Am 31. Jänner 2024 war es dann so weit: Lena besuchte unsere Schule, las Abschnitte ihres Buches vor und beantwortete im Anschluss Fragen aus dem Publikum. Es entstand eine sehr spannende Diskussion, bei der sich viele der Schüler*innen zu Wort meldeten.

Da Lena bereits vor ihrer Kandidatur zum EU-Parlament eingeladen wurde, wurden parteipolitische Themen aus der Veranstaltung im Vorhinein ausgeschlossen. Einige der Themen, die aufkamen waren alternative Energieoptionen, der öffentliche Verkehr in der Stadt und am Land, die „Klimakleber“ und verschiedene Arten des Protests.

Lena betonte immer wieder, dass es ihr Ziel ist, eine demokratische Mehrheit zu schaffen, anstatt Menschen aufgrund ihrer Einstellungen zu spalten. Auch sollten wir aufhören einander ständig zu verurteilen, was zum Beispiel den CO2-Fußabdruck angeht und stattdessen zusammen versuchen so klimafreundlich wie möglich zu leben sowie unseren Handabdruck zu vergrößern. Das bedeutet nicht, wie Lena klarstellt, dass man gar kein Fleisch mehr essen darf oder nie wieder fliegen soll, es bedeutet aber, dass man bestimmte Dinge minimieren und Neues probieren sollte. Insbesondere sollte man sich aber organisieren und für eine progressive Transformation der Gesellschaft einstehen.

Insgesamt war die Veranstaltung ein Erfolg, die viel positives Feedback bekam.

Tags: No tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *