DIY Leinsamengel

Hier erfährst du, wie du auf eine simple & nachhaltige Art Leinsamengel für deine Haare herstellen kannst.

linseed, flaxseed, semi di lino-3663021.jpg

Leinsamen haben sich in der letzten Zeit zu einem echten Superfood etabliert. Durch ihre regionale Herkunft sind sie nachhaltiger als die allseits bekannten Chiasamen, jedoch ebenfalls reich an Omega-3-Fettsäuren und Vitaminen, insbesondere Vitamin E. Dadurch eignen sie sich auch wunderbar als Haargel. Dieses ist innerhalb von 15 Minuten aus nur 2 Zutaten hergestellt und kann bei Aufbewahrung im Kühlschrank ein bis zwei Woche lang als Haargel verwendet werden. Verwahrst du das Haargel im Tiefkühler, so kannst du auch größere Mengen an Leinsamengel für einen längeren Zeitraum zurücklegen. Ansonsten kann es als Haarwuchs fördernde Haarmaske aufgebraucht werden.  

Zutaten

* 400 ml Wasser 
* 20g Leinsamen ganz (um das Sieben später zu vereinfachen) 
 
Nach Wunsch kann man dem geruchsneutralen Gel noch einen frischen Duft durch ätherische Öle verleihen oder auch etwas Honig hinzufügen für den extra Vitamin Kick.  

Zubereitung

Vermenge das Wasser und die Leinsamen in einem Topf und lass diese Mischung bei starker Hitze aufkochen – mit gelegentlichem Rühren. Vergiss nicht einen Deckel zu verwenden, um Energie zu sparen.  
Lasse die Mischung danach noch etwas köcheln, bis sie ca. die Konsistenz von Eiweiß hat und drücke die Samen mit einem Löffel dabei etwas zusammen.  
Warte nun bis das Gemisch etwas abgekühlt ist und siebe es, entweder mit einem feinen Sieb oder einem sauberen, dünnen Küchentuch. Schlussendlich kannst du das Gel in ein Gefäß mit Deckel füllen. 
 
Dieses Haargel ist besonders für Locken gut geeignet, kann aber zu unterschiedlichen Zwecken verwendet werden. Deine Haare könnten nach der Anwendung etwas steif sein: Nachdem du sie aber etwas zusammendrückst, solltest du das ideale Ergebnis haben.  

Autorin: Nastassja

Tags: No tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *